Aus der Sitzung des Gemeinderates vom 21.10.2025

Bauantrag

Antrag auf Erteilung einer denkmalschutzrechtlichen Erlaubnis für Notsicherung Dach und Wiedernutzbarmachung Backstube, Thalham 2

 

Bauleitplanung Nachbarkommune

Beteiligung durch Stadt Trostberg zum Bauleitplanverfahren zur 2. Änderung Bebauungsplan Nr. 38 Sondergebiet Landhandel Huber, Benetsham

Die Gemeinde Palling wird im Rahmen der Beteiligung der Behörden und sonstiger Träger öffentlicher Belange nach § 4 Abs. 2 BauGB zur Aufstellung der 2. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 38 „Sondergebiet Landhandel Huber, Benetsham“ durch die Stadt Trostberg beteiligt.

Der Pallinger Gemeinderat sieht weiterhin keine Erforderlichkeit, um zur 2. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 38 „Sondergebiet Landhandel Huber, Benetsham“ einschl. Begründung in der jeweiligen Fassung v. 29.08.2025 und Umweltbericht in der Fassung v. 10.04.2025 eine Stellungnahme abzugeben.

 

Oberflächenentwässerung Tyrlbrunn und Geiselfing

Das Ingenieurbüro BetaPlan stellte in der Gemeinderatssitzung den aktuellen Stand der Planungen für die Oberflächenentwässerung in Tyrlbrunn vor. Auch für die Oberflächenentwässerung des Ortsteils Geiselfing liegt bislang keine wasserrechtliche Erlaubnis vor, wird von den Aufsichtsbehörden aber bereits angemahnt. Der aktuelle Planungsstand zeigt eine Variante auf, wie die Entwässerung von beiden Orten in einer Anlage kombiniert werden kann. Dies ist wirtschaftlicher als zwei getrennte Anlagen.

In der Gemeinderatssitzung war die Grundsatzentscheidung zu treffen, ob die Planungen in der vorgestellten Weise weiter fortgesetzt werden können. Der Gemeinderat nahm vom Planungsstand zustimmend Kenntnis und beschloss die Durchführung der Maßnahme entsprechend des vorgestellten Planungsstandes, abgestellt auf ein 10-jähriges Regenereignis.

 

Abwasseranlagen Palling

Die Angebote für die Sanierung von Schächten in den Abwasseranlagen von Palling liegen vor und wurden geprüft und bewertet. Das wirtschaftlichste Angebot liegt bei einer Angebotssumme von 55.293,35 € brutto. Die Kostenberechnung liegt bei 96.074,65 € brutto, das Angebot liegt damit ca. ca. 43 % unter der Kostenberechnung. Der Gemeinderat beschloss, den Zuschlag für dieses Angebot zu erteilen.

 

Veräußerung eines Wohnbaugrundstückes

Es wurde ein Angebot zum Erwerb des Grundstückes Flur-Nr. 582/15 am Kreisaltenheim unterbreitet (Hochfellnweg-Haus-Nr. 2). Das Angebot ist zum ausgeschriebenen Marktpreis.

Der erste Bürgermeister wird beauftragt, die Veräußerung des Grundstückes weiter vorzubereiten und die notarielle Beurkundung des Kaufvertrages in die Wege zu leiten.

 

Bekanntgabe: Gefahrenabwehr bei Sturzfluten

Im Rahmen einer dringlichen Anordnung vom 10.10.2025 wurde eine Sofortmaßnahme zur Gefahrenabwehr bei Sturzfluten am Kreisaltenheim in Palling veranlasst. Die Maßnahme beinhaltet die Errichtung einer Straße mit einer Neigung von ca. 4 % zur gezielten Oberflächenwasserableitung, die Einrichtung eines Pumpensumpfs zum effektiven Abpumpen des Sturzflutwassers am Kreisaltenheim und an der Mahd, sowie die Errichtung eines Pegelwarners in den Pumpensumpf an der Mahd.