Spatenstich zum Breitbandausbau in den Außenbereichen

Spatenstich Breitbandausbau Außenbereiche
Gruppenfoto mit (v.l.) Florian Ipavec von der ausführenden Firma OFM, Breitbandpate Helmut Heigermoser (kniend), Franz Roman Tichy von der Firma Layjet für Leitungsverlegung und Pflugverfahren, Pallings 1. Bürgermeister Franz Ostermaier, Daniel Artmann Projektträger atene KOM, Lars Weichselbaumer von der Telekom als Verantwortlicher Baubegleiter, Georg Selbertinger (kniend) von der Telekom Rosenheim, Norbert Kreier, Regionalmanager der Telekom. Foto: Waldherr

Mit einem symbolischen Spatenstich bog die Gemeinde Palling im Sinne der Phase II des Breitbandausbaus nun auch für die Außenbereiche auf eine wesentliche Zukunftsspur in der digitalen Versorgung der Bevölkerung ein. Zu diesem Zweck trafen sich Pallings 1. Bürgermeister Franz Ostermaier und Helmut Heigermoser, Breitbandpate der Gemeinde Palling, gegenüber dem Feuerwehrhaus Palling mit maßgeblichen Funktionsträgern des Breitbandausbaus.

Die Planungen für das schnelle Internet in Palling sind mittlerweile abgeschlossen, jetzt kann gebaut werden. Rund 33 Kilometer Glasfaser/Speedpipes und 21 Verteiler sorgen ab Januar 2022 für höhere Bandbreiten, informiert Helmut Heigermoser. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu einem Gigabit pro Sekunde (GBit/s). Damit haben Kund*innen den schnellsten Anschluss für gleichzeitiges Streaming, Gaming und Homeoffice. Insgesamt profitieren von diesem Ausbau rund 228 Haushalte der Gemeinde Palling.

„Ich freue mich, dass die Arbeiten in Palling jetzt starten,“ sagte der 1. Bürgermeister Franz Ostermaier beim Ortstermin, „denn schnelles Internet gehört zum Leben unserer Bürger*innen dazu – privat und geschäftlich. Es ist ein digitaler Standortvorteil.“

„Wir treiben den Ausbau schnell voran“, sagte der Regionalmanager der Telekom Norbert Kreier. „Dabei halten wir die Beeinträchtigungen für die Anwohner*innen so gering wie möglich. Wir gehen immer in überschaubaren Bauabschnitten vor.“

Daniel Artmann, bei „atene KOM“ zuständig für die Bundesfördermittel, dankte dem Bürgermeister der Gemeinde Palling, Franz Ostermaier, für die Einladung zum Spatenstich für die Ausbauphase II hier im Projektgebiet Palling. Er überbrachte auch die Grüße aus dem Bundesministerium für  Verkehr und digitale Infrastruktur  (BMVI) und des dortigen Geschäftsführers Tim Brauckmüller. Artmann rief nochmals die Planung in Erinnerung und sagte „Schnelles Internet ist mehr als schnelles Surfen! Autonomes Fahren, Smart Home und Smart Region sind geläufige Schlagwörter. Unsere Energieversorgung der Zukunft ist dezentral und vernetzt, denn die Digitalisierung erstreckt sich über die unterschiedlichsten Lebensbereiche.“ Breitband sei ein wichtiger Standortfaktor; die Wirtschaft heute funktioniert nur noch mit dem Internet. Genau wie die Digitalisierung im Privatleben nicht mehr wegzudenken ist, sei es auch im Beruf. Ob im Handwerk, im Dienstleistungsbereich – selbst in der vermeintlich traditionell geprägten Verwaltung – vor allem aber in der Industrie gelte: Wenn ein Standort nicht über eine ordentliche Infrastruktur verfügt, werde dort nicht investiert. „Damit wir also alle für diese smarte Zukunft gewappnet sind, brauchen wir ein leistungsstarkes, reaktionsschnelles Netz. Mit dem Breitbandausbau in der Gemeinde Palling schaffen wir hier  die dafür notwendige Voraussetzung – eine moderne Infrastruktur als weiteren Schritt zur flächendeckenden Breitbandversorgung im Landkreis Traunstein mit der Erschließung von bis dato verbliebenen weißen Flächen.“

176 Haushalte, 52 Unternehmen sowie eine Schulen (insgesamt ca. 230 Anschlüsse) profitieren hier vom geförderten FTTB-Ausbau, informierte Daniel Artmann. So werden im Zuge der Maßnahme 30 Kilometer Tiefbau realisiert. Dabei werden 33 Kilometer Glasfaser und 45 Kilometer Leerrohre neu geschaffen. Vom Bund werde der Ausbau mit einer Summe von rund 1,7 Millionen Euro (50 Prozent) gefördert. Auch der Freistaat Bayern hat mit rund einer Million Euro eine entsprechende Förderung bewilligt. Auch der Eigenanteil der Gemeinde Palling mit 671.857 Euro sei hier lobend zu erwähnen.

Um ein solches Projekt zu initiieren und erfolgreich bis zur Umsetzung zu bringen, bedarf es einer guten und zielorientierten Zusammenarbeit aller Beteiligten, sagte Daniel Artmann und Bürgermeister Franz Ostermaier nickte dazu. „Hier haben,“ so Artmann, „Bund, Land, Kommune und Netzbetreiber vorbildlich zusammengearbeitet. Mein Dank und Kompliment für die gute Zusammenarbeit hierfür an dieser Stelle! Das ist nicht selbstverständlich.“ Abschließend wünschte der Sprecher allen Beteiligten eine gute und reibungslose Realisierungsphase, viel Erfolg und alles erdenklich Gute.

Bürgermeister Franz Ostermaier dankte allen Sprechern und Beteiligten für ihr Engagement, die Gemeinde Palling an die Zukunft anzuschließen und Palling zu einem wirtschaftlichen und modernen Standort zu verhelfen.

Der wortwörtliche Spatenstich im Sinne von Spaten und Erde ließ den Ansprachen der Beteiligten vornehm den Vortritt, kam aber zum Schluss doch noch symbolisch zum Einsatz.