Richtfest zur Rathauserweiterung

Mehr Aufgaben erfordern mehr Mitarbeiter – und diese entsprechend mehr Räumlichkeiten. Ein solcher Mehrbedarf an Raum zeichnete sich letztes Jahr im Rathaus ab, für den eine Lösung gefunden werden konnte. Die „Nachbarin“ des Rathauses, Katharina Leitl, war bereit, einen an das Rathaus angrenzenden Raum an die Gemeinde zu verpachten. So wurde der Raum im Rohbauzustand über den Winter mit einem großen Anteil an Eigenleistung durch die Mitarbeiter des Bauhofs und des Hausmeisters in neue Rathausräumlichkeiten umgebaut. Das Bauamt befindet sich nun in einem neuen Büro und ist nun über ein Vorzimmer zu erreichen. Ebenso fanden ein kleines Besprechungszimmer und eine Konferenzküche sowie ein Stühlelager in den neuen Räumlichkeiten Platz. Im vorherigen Büro der Bauverwaltung wurde ein Vorzimmer für das Bauamt und den Bürgermeister neu eingerichtet.

Mit einem kleinen Richtfest wurden die neuen Räume im Pallinger Rathaus nun eingeweiht. Pater Mato betete mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Rathauses und spendete anschließend seinen Segen mit den Worten: „Wir bitten dich um deinen Segen, damit in diesen Büroräumen gegenseitiges Verstehen, Güte und Hilfsbereitschaft herrschen. Gib den Menschen, die hier tätig sind, durch rechte Zusammenarbeit Erfolg und Zufriedenheit.“

Bürgermeister Franz Ostermaier dankte Katharina Leitl für die Bereitstellung der Räume und freut sich auf eine weiterhin gute Nachbarschaft. Katharina Leitl zeigte sich begeistert über die Verwandlung der Räume, die sie bei einer kurzen Führung besichtigt hatte. Anschließend ließ man die Feierstunde mit einem gemeinsamen Essen im Sitzungssaal ausklingen.

Richtfest Rathauserweiterung
Wurden zur Einweihung der Rathauserweiterung von Bürgermeister Franz Ostermaier (r.) ins Rathaus eingeladen: Katharina Leitl und Pater Mato Orsolic.
Richtfest Rathauserweiterung Umbauschritte
Der Weg vom Rohbauzustand zu fertigen Räumen: Aus dem einem länglichen Raum wurde ein großes Büro und ein Besprechungszimmer mit Konferenzküche.