Aktionstag Musik an der Pallinger Grundschule

"ZusammenSingen!" Mit dieser grundsätzlichen Zielsetzung initiiert die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) seit 2013 jährlich den Aktionstag Musik in Bayern. An einem Tag innerhalb einer Aktionswoche oder in zeitlicher Nähe zur Aktionswoche treffen sich die Beteiligten zum gemeinsamen Singen und Musizieren. Damit möchte die BLKM zur Stärkung der Musik an Kindertageseinrichtungen und Schulen beitragen und Anlässe zur musikalischen Begegnung schaffen.

Kinder singen und musizieren gemeinsam mit anderen und erleben die faszinierende Kraft der Musik unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft. Dieses gemeinsame Musikerlebnis macht allen Freude, baut Schranken ab und stärkt den Zusammenhalt. Dieses Erlebnis konnten auch die Kinder der Pallinger Grundschule am letzten Schultag vor den Pfingstferien erfahren. Zum Auftakt versammelten sich alle Schüler mit ihren Lehrerinnen in der Aula und sangen das diesjährige Mottolied: „Musik vereint uns“. Anschließend machten sich die Erstklässler auf in den Kindergarten, um dort den Kindern ihre eingeübten Lieder vorzusingen und gemeinsam zu musizieren. Auch die Kindergartenkinder hatten ein Lied vorbereitet. Die Schüler der zweiten bis vierten Klasse trafen sich im Mehrzweckraum und hatten die Jugendgruppe des Pallinger Trachtenvereins zu Gast. Nach der Begrüßung der Gäste mit dem Mottolied spielten aus jeder Klasse einige Schüler auf ihren Instrumenten vor. Das Publikum war sehr überrascht über die Vielfalt der Instrumente und das Können der Kinder. Anschließend stellte sich der Trachtenverein vor. Die beiden Jugendleiter Sophia Thaler und Josef Jahner jun. erklärten zunächst die Tracht der Kinder. Dann führten einige Buben das „Platteln“ und die Dirndln das „Drahn“ vor. Nach einem Auftanz und weiteren Tänzen luden sie die Schulkinder zum Mittanzen ein. Zum Schluss sangen alle gemeinsam ein Lied und drei Zweitklässler begleiteten die Trachtler beim Tanzen mit ihrer Ziach. So waren sich auch am Ende des Tages alle einig, dass das Motto des Tages „Musik vereint uns“ eindeutig zu spüren war.

drucken nach oben