„Herausragende IT-Sicherheit“

Informationssicherheitsbeauftragter Andreas Gehret übergibt IT-Siegel an Gemeinde Palling

Für die konsequente Weiterentwicklung und Prüfung der IT-Sicherheit in der Verwaltung empfing Franz Ostermaier, Erster Bürgermeister der Gemeinde Palling, das „Siegel für kommunale IT-Sicherheit“ des Bayerischen Landesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik. Das Siegel bietet Kommunen die Möglichkeit, ihre Sicherheitskonzepte auf Übereinstimmung mit gesetzlichen Vorgaben zu überprüfen. Es dient zudem als Beleg für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Bürger- und Wirtschaftsdaten.

Zunehmende Digitalisierung in der Verwaltung eröffnet neue Möglichkeiten – etwa im Bereich Effizienzsteigerung sowie neue digitale Dienstleistungsangebote für Bürger. Gleichzeitig steigt aber auch die Bedrohungslage: Behörden sind zunehmend Ziel organisierter Cyberkriminalität. Die Zahl der erfolgreichen Angriffe auf Verwaltungen steigt seit Jahren an. Um diesen Trend entgegenzuwirken und eine sichere, funktionstüchtige IT-Infrastruktur zu gewährleisten, setzt die Gemeinde Palling auf kontinuierliche Prüfung und Verbesserung Ihrer Informationssicherheit.

Bild
Der Informationssicherheitsbeauftragte Andreas Gehret (mitte) übergibt die Urkunde an Bürgermeister Franz Ostermaier (links) und Helmut Heigermoser von der Gemeinde Palling.

Mit der Überprüfung und Anpassung der Sicherheitskonzepte an die aktuelle Bedrohungslage war der Informationssicherheitsbeauftragte des nördlichen Landkreises Traunstein, Andreas Gehret, in Zusammenarbeit mit dem EDV-Verantwortlichen der Gemeinde Palling, Helmut Heigermoser, betraut. Gehret übergab das Siegel am 21.02.2024 an Bürgermeister Franz Ostermaier.

Das Erreichen des Siegels in Version 3.0 stellt laut Gehret eine herausragende Leistung dar und beweist der Gemeinde Palling, dass sie den heutigen Anforderungen an die Informationssicherheit und der Verantwortung für die Daten der Bürger gerecht wird.